Navigation

PRESSE/Konecranes arbeitet weiter an Übernahme von Demag Cranes

Dieser Inhalt wurde am 18. Oktober 2010 - 09:29 publiziert

DÜSSELDORF (awp international) - Der finnische Kranhersteller Konecranes arbeitet nach Informationen des "Handelsblattes" weiter an einer Übernahme des deutschen Konkurrenten Demag Cranes . Ungeachtet des starken Kursanstiegs von Demag Cranes erachte Konecranes einen Zusammenschluss weiterhin als sinnvoll, berichtete die Wirtschaftszeitung am Montag unter Berufung auf das Umfeld der beiden Unternehmen. Der US-Maschinenbauer Terex hat seine Pläne dagegen laut Finanzkreisen auf Eis gelegt.
Allerdings liegt dem Bericht zufolge noch kein konkretes Angebot durch Konecranes vor. Demag-Cranes-Chef Aloysius Rauen hatte zuletzt eine Übernahme durch die Finnen abgelehnt. Im Abwehrkampf war ihm der Kursanstieg der Aktie zu Hilfe gekommen. Seit der ersten Interessensbekundung am 8. September habe sich die Börsenbewertung des Unternehmens um rund 50 Prozent erhöht, hiess es in dem Bericht weiter.
Konecranes baut nun dem Bericht zufolge darauf, dass die Grossaktionäre Druck auf das Management ausüben. Grösster Anteilseigner von Demag ist die Investmentgesellschaft Cevian Capital, die mindestens zehn Prozent kontrolliert. Insgesamt hielten Hedge Fonds derzeit 20 Prozent der Anteile, hiess es weiter. Diese erwarteten laut Branchenkreisen, dass sich der Vorstand von Demag Cranes offen für die Vorschläge der Interessenten zeige./jb/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.