PRESSE/IPO: Siemens erwägt bei Osram auch direkte Abgabe an Aktionäre
HAMBURG (awp international) - Der Elektrokonzern Siemens erwägt laut einem Zeitungsbericht für seine Licht-Tochter Osram statt eines Börsengangs (IPO) eine direkte Abgabe an die Aktionäre (Spin-Off). Der Konzern könnte statt eines Gangs an die Börse die Osram-Aktien auch direkt an seine Eigner verteilen, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD, Donnerstag) unter Berufung auf Branchenkreise. Damit erhielte jeder Siemens-Aktionär automatisch Osram-Aktien. Noch liefen die Vorbereitungen für einen Börsengang aber weiter auf Hochtouren, hiess es laut "FTD" bei Siemens und Osram.
Das Marktumfeld ist derzeit sehr rau. Der Dax büsste seit Anfang der Woche rund zehn Prozent an Wert ein. Siemens hatte im März angekündigt, Osram im Herbst mehrheitlich an die Börse zu bringen. Der Konzern will sich so hohe Investitionen im Zuge der erforderlichen Umstellung auf die energiesparende Leuchtdiodentechnik bei Osram ersparen.
An den Plänen für den Osram-Börsengang hatte der Konzern noch Ende Juli trotz der unsicheren Lage an den Kapitalmärkten festgehalten. "Die Pläne für den Börsengang im vierten Quartal sind komplett in der Spur", sagte Konzernchef Peter Löscher damals. Finanzchef Joe Kaeser wollte aber die kommenden Monate abwarten und das Lichtgeschäft genau prüfen, um dann über den Zeitpunkt des Börsengangs entscheiden. Die Frage ist, ob der Lichtmarkt aktuell lediglich von kurzfristigen Nachfrageschwankungen beeinflusst ist oder das Hoch des Zyklus hinter sich gelassen hat.
Bei dem Börsengang der Lichttochter mit ihren 40.000 Mitarbeitern und 4,7 Milliarden Euro Jahresumsatz sollen laut früheren Angaben sofort mehr als 50 Prozent der Anteile verkauft werden. Der Gesamtwert von Osram an der Börse könnte nach einer Einschätzung von Finanzvorstand Kaeser von Ende März bei einer Grössenordnung von bis zu acht Milliarden Euro liegen. Osram firmierte bereits seit Jahrzehnten als eigenständige GmbH innerhalb des Siemens-Konzerns und wurde vor kurzem in eine AG umgewandelt./jha/enl/tw