PRESSE/Inficon-CEO: Erwarte für 2011 "gesundes Wachstum" zwischen 5 und 10%
Zürich (awp) - Die Inficon Holding AG gibt sich zuversichtlich, was die Geschäftsperspektiven 2011 angeht. "Mit unserem Auftragsbestand sehen wir nur etwa zwei Monate nach vorn. Aus heutiger Sicht, unter Beurteilung der Aussichten für unsere wichtigen Märkte, erwarte ich ein gesundes Wachstum, das heisst irgendwo zwischen 5 und 10%", sagte CEO Lukas Winkler im Interview mit der "Finanz und Wirtschaft" (FuW, Vorabdruck vom 22.12.2010).
Europa und die USA sollten 2011 aufholen, so der Firmenchef weiter. Asien werde aber im kommenden Jahr am meisten zum Wachstum beitragen.
Auch für 2010 sieht sich das Unternehmen auf Kurs. "Wir achten darauf, jeweils realistische Ziele zu formulieren. In den letzten Jahren ist uns das meistens gelungen. Das wird 2010 nicht anders sein", so Winkler weiter.
Zur Ausschüttung an die Aktionäre erklärte der CEO, es sei nicht vorgesehen, die Dividendenpolitik zu ändern. "Der derzeitige Cashflow und die Aussichten für 2011 sprechen für eine hohe Ausschüttung", sagte er. Die definitive Empfehlung werde aber erst kurz vor der Generalversammlung ausgesprochen.
Gelingt in einem Jahr eine substanzielle Übernahme, könnte dies laut Winkler die Dividende beeinflussen. "Derzeit gibt es diesbezüglich jedoch keine konkreten Pläne", hiess es.
cc/rt