Navigation

PRESSE/EU will Zusammenschluss von Orange und T-Mobile UK genehmigen

Dieser Inhalt wurde am 22. Februar 2010 - 06:40 publiziert

LONDON (awp international) - Die Europäische Kommission will einem Pressebericht zufolge die geplante Fusion des britischen Mobilfunkgeschäfts von Deutscher Telekom und France Telecom genehmigen. Die Entscheidung könne noch in dieser Woche fallen,nachdem sich die beiden Unternehmen zu Zugeständnissen bereit erklärt hatten, berichtete der "Sunday Telegraph" unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Quellen. Der Fall solle auch nicht mehr an die britischen Kartellbehörden weitergeleitet werden.
Damit würde ein neuer Marktführer in Grossbritannien entstehen. Die beiden Ex-Monopolisten hatten sich im vergangenen September auf die Fusion ihrer britischen Mobilfunktöchtern Orange und T-Mobile UK verständigt. Die Unternehmen wollen nach früheren Angaben die Transaktion in der ersten Jahreshälfte abschliessen.
Beide Konzerne werden in Zukunft jeweils 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, Vorstand und Aufsichtsrat werden jeweils zur Hälfte von Telekom und France Telecom besetzt. Die Telekom hatte auf dem umkämpften britischen Mobilfunkmarkt im vergangenen Jahr mit einem Kundenschwund zu kämpfen und musste massive Abschreibungen vornehmen./nl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.