PRESSE/Eon garantiert neben Standort Düsseldorf auch Essen
DÜSSELDORF (awp international) - Neben Düsseldorf bleibt beim Energieversorger Eon auch der Standort Essen erhalten. "Die Leitung des Konzerns bleibt in Düsseldorf", sagte der für den Umbau zuständige Vorstand Bernhard Reutersberg der "Rheinischen Post" (Mittwoch) und wiederholte damit frühere Angaben des Konzerns. Auch Essen, wo Eon Ruhrgas sitzt, werde nicht verlassen: "Eon bleibt im Grossraum Düsseldorf, dazu zählt auch Essen", sagte Reutersberg. In Kürze wolle der Konzern aber Näheres zur Zusammenlegung des Gashandelsgeschäftes sagen, schreibt das Blatt.
Der Abbau betreffe alle Bereiche und alle Hierarchie-Stufen, sagte Reutersberg. Der Vorstand werde indes nicht verkleinert. "Es bleibt bei sechs Vorständen, das ist für einen Konzern unserer Grösse im internationalen Vergleich eher unterdurchschnittlich." Insgesamt stehen bei Eon 11.000 Arbeitsplätze auf der Kippe. Am Dienstag hatte der Konzern auf einer Betriebsversammlung in Düsseldorf angekündigt, dass nur 400 der 850 Stellen in der Konzernzentrale erhalten bleiben sollen.
Was der Konzernumbau für die Standorte München und Hannover bedeutet, teilte Eon bisher nicht mit. Es soll aber auch an diesen Standorten in naher Zukunft Betriebsversammlungen geben. Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Donnerstag zu einer Kundgebung in München aufgerufen./nmu/jha/tw