Navigation

PRESSE/Deutsche Telekom sondiert Chancen in USA

Dieser Inhalt wurde am 27. September 2010 - 13:05 publiziert

HAMBURG (awp international) - Die Deutsche Telekom werkelt weiter an der Zukunft ihres US-Geschäfts. Um Zugang zu Frequenzen für den superschnellen Mobilfunk zu erlangen, erwägt der Dax -Konzern laut einem Zeitungsbericht den Einstieg beim Netzwerkanbieter Clearwire. "Natürlich sprechen wir mit Clearwire", zitiert die "Financial Times Deutschland" (FTD/Montag) Konzernkreise.
In der vergangenen Woche hatte Clearwire-Chef Bill Morrow, dessen Unternehmen vom Telekom-Konkurrenten Sprint dominiert wird, auf einer Investorenkonferenz über erste Kontakte zu den Deutschen berichtet. Ein Telekom-Sprecher wollte die Gespräche nicht bestätigen. "Selbstverständlich machen wir uns Gedanken, wie wir mit dem künftigen 4G-Mobilfunkstandard umgehen", sagte der Sprecher. "Wir sind im Moment aber nicht unter Druck." Der derzeitige 3G-Standard sei noch lange nicht ausgelastet, zudem werde es frühestens im nächsten Jahr Geräte der nächsten Mobilfunkgeneration geben.
Es gibt verschiedene Spekulationen dazu, wie sich die T-Mobile in den USA für das zunehmende Geschäft mit Smartphones und den damit verlangten höheren Übertragungsraten rüstet. T-Mobile ist die Nummer vier auf dem US-Mobilfunkmarkt, verlor aber in den letzten Monaten Kunden. Neben einer Beteiligung an Clearwire wird auch über eine Fusion mit der Nummer drei Sprint oder den eigenständigen 4G-Netzaufbau spekuliert./dct/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.