PRESSE/BP will Investoren heute auf einer Konferenz beruhigen
LONDON (awp international) - Nach zwei Herabstufungen durch Ratingagenturen will der britische Mineralölkonzern BP seine Geldgeber an diesem Freitag laut einem Pressebericht bei einer Investorenkonferenz beruhigen. Angesichts der kostspieligen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko wollten sich BP-Chef Tony Hayward und der BP-Verwaltungsratsvorsitzende Carl-Henric Svanberg an Aktionäre und Analysten wenden, berichtete die "Financial Times" am Freitag. Seit der Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon" im April ist der Kurs von BP um mehr als 30 Prozent eingebrochen.
Die beiden BP-Spitzenvertreter wollten bei der Konferenz darauf hinweisen, dass der Ölkonzern genügend Finanzmittel habe, um für die Säuberungsaktion an den Stränden der US-Südküste aufzukommen und die zu erwartenden Schadenersatzforderungen zu begleichen, hiess es in dem Bericht weiter. Unklar sei noch, ob sich Hayward und Svanberg zu der Möglichkeit einer Dividendenkürzung oder -streichung äussern werden.
Die US-Ratingagentur Fitch hatte die Kreditwürdigkeit von BP am Vortag von "AA+" auf "AA" gesenkt. Konkurrent Moody's nahm seine Einstufung von "Aa1" auf "Aa2" zurück. Beide Ratingagenturen halten eine weitere Rückstufung für möglich./jb/wiz