Navigation

PRESSE/BASF will Sparte Textil- und Lederchemie behalten

Dieser Inhalt wurde am 07. April 2011 - 08:53 publiziert

HAMBURG (awp international) - Der Chemiekonzern BASF will an seiner Sparte Textil- und Lederchemie festhalten. "Wir wollten sie verkaufen, aber niemand hat einen Preis geboten, der die Werthaltigkeit des Geschäfts widergespiegelt hätte", sagte ein BASF-Sprecher der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe). Die Sparte erwirtschaftet laut "FTD" rund 400 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Der Zeitung zufolge soll beispielsweise der Leverkusener Konkurrenten Lanxess Interesse an der Lederchemie gehabt haben.
BASF hatte im Februar 2009 mitgeteilt, "strategische Optionen" für seine Textil- und Lederchemie zu prüfen. Parallel wurden die Kosten gesenkt und wenig nachgefragte Erzeugnisse mit mangelnder Profitabilität aus dem Sortiment genommen. Im zweiten Halbjahr 2009 habe das Geschäft dann die Gewinnzone erreicht und sei auch im vergangenen Jahr profitabel gewesen./she/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.