Postfinance 9 Mte: Gewinn marginal gesteigert - Gehaltene Entwicklung erwartet
Zürich (awp) - Die zur Schweizerischen Post gehörende Postfinance setzt ihr Wachstum gebremst fort. Der Vorsteuergewinn ist in den ersten neun Monaten auf 463 Mio CHF gestiegen, nach 456 Mio im Vorjahr. Das verwaltete Kundenvermögen stieg auf 90,5 Mrd CHF, nachdem es zu Jahresbeginn noch bei 84,1 Mrd CHF gelegen hatte, wie die Post am Donnerstag mitteilte.
Im dritten Quartal gewann das Institut 39'000 neue Kunden und eröffnete 73'000 neue Konten. Im laufenden Jahr seien insgesamt 176'000 neue Konten eröffnet und 82'000 Kunden gewonnen worden. Die Gesamtkundenzahl liege bei 2,78 Millionen.
Postfinance legt nach eigenen Angaben wegen der tiefen Zinsen und der bestehenden Risiken seit Monaten kein neues Geld an den Kapitalmärkten an und hält deshalb auch keine Zinsen aus neuen Finanzanlagen. In den letzen drei Monaten des Jahres rechne sie daher mit einer moderaten Gewinnentwicklung aus den bestehenden Anlagen und für das ganze Jahr mit einem Ergebnis in der Höhe des Vorjahres (575 Mio CHF).
ra/cf