Navigation

Porsche zeigt sich wieder profitabel

Dieser Inhalt wurde am 29. November 2010 - 15:09 publiziert

STUTTGART (awp international) - Die Dachgesellschaft des Stuttgarter Sportwagenbauers Porsche hat im ersten Quartal des laufenden Rumpfgeschäftsjahrs einen kleinen Gewinn erzielt. Im Zeitraum zwischen August und Oktober verdiente die Porsche SE nach einem Minus im Vorjahr unter dem Strich 155 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Zur Dachholding gehören der restliche Anteil von gut 50 Prozent am Sportwagengeschäft der Porsche AG sowie die Beteiligung an Europas grösstem Autobauer Volkswagen . Die Holding wird zu 90 Prozent durch die Stimmrechte der Familien Porsche und Piech kontrolliert.
Für das gesamte Rumpfgeschäftsjahr bis zum Jahresende erwartet das Unternehmen mindestens ein ausgeglichenes Konzernergebnis. Im nächsten Jahr soll dann wieder ein positives Ergebnis eingefahren werden. Das Ergebnis der Dachgesellschaft wird durch die komplizierte Zwischenkonstruktion auf dem Weg zur Fusion von Porsche und Volkswagen beeinflusst; zudem belasten Steuer- und Zinszahlungen in Millionenhöhe./dct/stk

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.