Navigation

Erster Hilfs-Heli für Pakistan

Die Schweiz hat auf dem Militärflugplatz Emmen den ersten von zehn Helikoptern an Pakistan übergeben. Die Alouette III sind Geschenke, die Pakistan für Hilfsaktionen im Überschwemmungsgebiet einsetzt.

Dieser Inhalt wurde am 20. September 2010 publiziert
swissinfo.ch und Agenturen

Gemäss einer Mitteilung der Armasuisse ist der Helikopter zusammen mit Ersatzteilen in eine Lockheed C-130 Hercules der pakistanischen Luftwaffe verladen worden.

Der Transportflieger soll Emmen am Dienstagmorgen verlassen. In den nächsten Monaten werden die restlichen neun Helikopter nach Pakistan überführt.

Die Schweizer Luftwaffe hätte die zehn Alouette-III Ende Jahr ausser Betrieb genommen. Angesichts der Flutkatastrophe, in der Helikopter ein wichtiges Hilfsmittel sind, entschied der Bundesrat, die Maschinen Pakistan kostenlos zu überlassen. Pakistan musste sich verpflichten, die Helikopter nicht zu bewaffnen.

swissinfo.ch und Agenturen

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die Top-Geschichten dieser Woche

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den besten Geschichten von swissinfo.ch zu verschiedenen Themen, direkt in Ihrer Mailbox.

Wöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.