Navigation

POLITIK/Libyens Übergangsrat dankt Franzosen für Waffenhilfe

Dieser Inhalt wurde am 01. Juli 2011 - 06:40 publiziert

BENGASI (awp international) - Der Übergangsrat der libyschen Aufständischen hat Frankreich für seine Waffenlieferungen gedankt. Der stellvertretende Vorsitzende des Rates, Abdul Hafis Ghoga, erklärte am Donnerstagabend in Bengasi: "Dass die Libyer in den Nafusa-Bergen heute lebendig und in Sicherheit sind, ist einer Kombination aus libyscher Tapferkeit und Heldenmut mit französischer Weisheit und Unterstützung zu verdanken."
Am Mittwoch war bekanntgeworden, dass Frankreich Waffen an die Rebellen liefert. Die Golf-Emirate sollen heimlich ebenfalls Waffen zur Verfügung stellen. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte, das Bündnis sei in die französische Initiative nicht eingebunden gewesen. In Libyen kämpfen die Aufständischen seit Monaten gegen die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi. Die Nato fliegt Einsätze, um Zivilisten zu schützen./abc/DP/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.