Panalpina lanciert innerasiatischen Strassentransport
Basel (awp) - Die Transport- und Logistikgruppe Panalpina lanciert einen innerasiatischen Strassentransport. Das neue Angebot verbinde China mit Vietnam, Laos, Thailand, Malaysia sowie Singapur und umfasse auch Zusatzleistungen wie die Zollabwicklung durch Fachpersonal vor Ort oder die intensive Sicherheitsüberwachung, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Panalpina biete die neue Lösung sowohl im Komplett- als auch im Teilladungsverkehr an. Da laut Mitteilung nur die Auflieger ausgewechselt werden, verbleiben die Güter während des gesamten Transports in ihren verplombten 40- oder 45-Fuss-Containern. Damit sei das Konzept vor allem für hochwertige Produkte interessant, schreibt Panalpina.
Der Strassentransport sei zudem um fünf bis sechs Tage kürzer als der Seeweg und gemäss eigenen Angaben um 30 bis 50% günstiger. Für den täglich operierenden Teilladungsverkehr zwischen Shenzhen und Bangkok via Hanoi werden vier Tage veranschlagt. Dabei steuere Panalpina nicht nur die chinesischen Küstenstädte an, sondern verbinde auf den innerasiatischen Landrouten auch den Westen Chinas direkt mit Südost-Asien.
"Mit dem neuen Service bedient Panalpina die grossen Städte im Westen Chinas, wie etwa Chengdu und Chongqing, wo die Luft- und Seefrachtkapazitäten die Bedürfnisse des Marktes nicht adäquat abdecken. Unsere Lösung schafft Abhilfe", wird Andreas Wolff, Area Trade Lane Development Manager Intra Asia, in der Mitteilung zitiert.
lp/rt