Navigation

OIL/Preise kaum bewegt - Japanische Daten stützen

Dieser Inhalt wurde am 15. August 2011 - 07:28 publiziert

SINGAPUR (awp international) - Die Ölpreise haben sich zu Wochenbeginn kaum bewegt. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur September-Lieferung 108,14 US-Dollar. Das waren elf Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) stieg ebenfalls geringfügig um sechs Cent auf 85,75 Dollar.
Händler sprachen von einem zunächst ruhigen Marktgeschehen mit vergleichsweise wenigen Impulsen. Leichte Unterstützung hätten die Ölpreise von japanischen Konjunkturdaten erhalten, hiess es. Die Wirtschaft Japans ist im zweiten Quartal zwar abermals geschrumpft, das Quartalsminus von 0,3 Prozent fiel aber deutlich geringer als erwartet aus. Zudem hat sich das Abwärtstempo im Vergleich zum ersten Quartal verringert. Zu Jahresbeginn war Japan noch um 0,9 Prozent geschrumpft. Die wirtschaftlichen Folgen der schweren Naturkatastrophe vom März scheinen sich also abzuschwächen./bgf/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.