Navigation

OIL/Preise geben weiter nach

Dieser Inhalt wurde am 05. September 2011 - 07:41 publiziert

SINGAPUR (awp international) - Die Ölpreise haben zu Wochenbeginn weiter nachgegeben. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Oktober-Lieferung 111,50 US-Dollar. Das waren 83 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) sank um 79 Cent auf 85,66 Dollar.
Zum Wochenausklang hatten die Ölpreise stark um rund drei Dollar nachgegeben. Ausschlaggebend war ein enttäuschender Arbeitsmarktbericht aus den USA. Auch jüngste Konjunkturdaten aus China deuten auf eine spürbar langsamere Gangart der Wirtschaft hin. So hat sich die Stimmung im chinesischen Dienstleistungssektor im August deutlich eingetrübt und liegt nur noch knapp über der wichtigen Expansionsschwelle von 50 Punkten, wie HSBC und Markit am Montag mitteilten.Die USA und China sind die weltweit grössten Energieverbraucher./bgf/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.