Navigation

OIL/Preise erholen sich nach nach guten US-Konjunkturdaten

Dieser Inhalt wurde am 02. Februar 2010 - 07:30 publiziert

SINGAPUR (awp international) - Die Ölpreise haben am Dienstag vor dem Hintergrund eines neuen Konjunkturoptimismus der Anleger an die Vortagesgewinne anknüpfen können und leicht zugelegt. Im asiatischen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im März 74,74 US-Dollar. Das sind 31 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent stieg um 27 Cent auf 73,38 Dollar.
Nach der Veröffentlichung von überraschend guten Konjunkturdaten in den USA sprang der US-Ölpreis am frühen Morgen zeitweise sogar deutlich über die Marke von 75 Dollar. In der grössten Volkswirtschaft der Welt hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie zu Beginn des Jahres unerwartet stark aufgehellt. Volkswirte werten die Daten als Hinweis für eine anhaltende Erholung der US-Konjunktur. In den vergangenen Handelstagen hatte der US-Ölpreis nach einer einer rasanten Talfahrt noch zeitweise ein Jahrestief unterhalb von 73 Dollar erreicht. Erst zum Wochenbeginn setzten die Ölpreise zu einer leichten Erholung an./jkr/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.