Navigation

OIL/Ölpreis schliesst mit nachgebendem Dollar sehr fest

Dieser Inhalt wurde am 01. Oktober 2010 - 21:39 publiziert

NEW YORK (awp international) - Der Ölpreis ist am Freitag bei einem nachgebenden Dollar auf ein Sieben-Wochen-Hoch gestiegen. Der Settlementpreis für ein Barrel Leichtöl der Sorte WTI erhöhte sich an der Nymex um 2% oder 1,61 USD auf 81,58 USD. Der Broker Rich Ilczyszyn von Lind-Waldock sagte, die Dollar-Abschwächung sei der Grund für die Verteuerung des Rohöls. Der Euro hatte innerhalb von 24 Stunden rund 1,5 US-Cent zum Dollar aufgewertet. Ein niedrigerer Dollar verbilligt das Öl in anderer Währung. Der Chef-Marktstratege Matt Zeman von LaSalle Futures sagte, der Ölpreis werde weiter zulegen, wenn der Dollar sich weiter abschwächt.
Auch eine Verbesserung bei Konjunkturdaten habe zum Ölpreisanstieg beigetragen, sagte Ilczyszyn. Der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex hatte stärker angezogen als erwartet. Auch die US-Daten zum Konsumentenvertrauen, den persönlichen Einnahmen und Ausgaben und den Bauausgaben hatten positiv überrascht. Der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe kam höher als von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen im Mittel erwartet hatten. Seit Dienstag hat der Ölpreis um 7% zugelegt.
DJG/DJN/gei

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.