OIL/Ölpreis erholt sich im Sog der Aktienmärkte
NEW YORK (awp international) - Der Ölpreis hat im Gefolge der Aktienmärkte seinen Anstieg am Dienstag fortgesetzt. An der New Yorker Rohstoffbörse Nymex stieg der nächstfällige März-Kontrakt auf ein Barrel Leichtöl der Sorte WTI um 2,6% bzw 1,86 USD auf 73,75 USD.
Unterstützung erhielt der Ölpreis auch von den Meteorologen, die für den Nordosten und die Mittelatlantikstaaten der USA einen Schneesturm ankündigten. Beobachter rechnen mit einem steigenden Heizölverbrauch infolge des Sturms.
Die Aktienmärkte profitierten von der Hoffnung, dass Griechenland bei der Lösung seiner Finanzprobleme Hilfe von aussen erhalten wird.
Marktbeobachter äusserten sich skeptisch, was die Nachhaltigkeit des Ölpreisanstiegs betraf. Die Ölvorräte seien nach wie vor hoch; daran werde die aktuelle Kältewelle kaum etwas ändern. Erst wenn die Vorräte mehrere Wochen hintereinander zurückgingen, könne man von einer Trendwende bei der Nachfrage sprechen. Die US-Regierung wird am Mittwoch Daten zu ihren Öllagerbeständen aus der Vorwoche veröffentlichen.
DJG/DJN/cln