Navigation

OIL/Höhenflug am Ölmarkt treibt Preise über 80 Dollar

Dieser Inhalt wurde am 01. Oktober 2010 - 07:19 publiziert

SINGAPUR (awp international) - Die Ölpreise sind am Freitag nach dem starken Preissprung vom Vortag weiter gestiegen. Am Morgen hielten sie sich über der Marke von 80 US-Dollar. Händler nannten überraschend starke Konjunkturdaten aus den USA und China als Ursache für den kräftigen Preisanstieg. Im asiatischen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) 80,42 Dollar und damit 45 Cent mehr als am Vortag. Damit hat sich der Preis für US-Öl in den vergangenen 24 Stunden um fast drei Dollar verteuert.
Rohöl der Nordseesorte Brent kostete am frühen Morgen 82,66 Dollar pro Fass und damit 35 Cent mehr als am Vortag. Die Anleger spekulierten laut Händlern nach den jüngsten Wirtschaftsdaten in den USA und China auf eine stärkere Nachfrage nach Rohöl. In den beiden führenden Volkswirtschaften hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager zuletzt überraschend positiv entwickelt./jkr/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.