Navigation

Ölkonzern BP will Vertrieb von Solarmodulen zum Jahresende einstellen

Dieser Inhalt wurde am 22. Juli 2011 - 08:53 publiziert

BOCHUM/HAMBURG (awp international) - Der britische Mineralölkonzern BP will den Vertrieb von Solarmodulen zum Jahresende einstellen. Eine BP-Sprecherin bestätigte am Freitag auf Anfrage von dpa-AFX einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland" ('FTD'). BP Solar konzentriere sich in Zukunft weltweit ausschliesslich auf Aktivitäten in der Projektentwicklung. Hier verspreche sich der Konzern dank seiner Grösse und Finanzkraft zusätzliche Geschäfte.
Die drei eigenen Solarmodulfabriken hatte BP in den vergangenen zwei Jahren bereits geschlossen und durch Gemeinschaftsunternehmen in Indien und China ersetzt. Der Konzern habe so bereits mehr als 600 Stellen gestrichen, schreibt die "FTD". Jetzt seien wiederum von noch rund 1.000 Arbeitsplätzen mehrere Hundert in Gefahr, darunter gut 25 in Deutschland. Laut der BP-Sprecherin sind in Deutschland aber keine Entlassungen geplant./jha/she/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.