Navigation

Obwaldner Kantonalbank H1: Trotz turbulenten Umfeld auf Kurs

Dieser Inhalt wurde am 14. Juli 2011 - 13:14 publiziert

Sarnen (awp) - Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) hat das erste Halbjahr 2011 im Rahmen der eigenen Erwartungen abgeschlossen. Trotz dem äusserst turbulenten Umfeld an den Finanzmärkten sei die Positionen behauptet worden, teilt die Bank am Donnerstag mit.
Beim Bruttoerfolg weist das Finanzinstitut mit 25,83 Mio auf Höhe des Vorjahrs von 25,80 Mio CHF aus. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen sei dies ein Erfolg, schreibt die OKB.
Angesichts des um 4,5% höheren Geschäftsaufwands von 13,65 Mio CHF und höheren Abschreibungen reduzierte sich der Bruttogewinn auf 12,2 von 12,7 Mio CH. Den erhöhten Abschreibungsbedarf führt die Bank hauptsächlich auf die tiefer bewerteten eigenen Wertschriften zurück. Unter dem Strich stagnierte der Reingewinn auf 6,9 Mio CHF.
Bei den Hypothekarforderungen erzielte die Bank einen neuen Höchststand. Diese steigen im Berichtszeitraum um 3,1% auf 2,46 Mrd CHF. Dieses Ergebnis widerspiegle die aktive Wirtschafts- und Wohnbauentwicklung im Kanton, so die Bank. Zur Refinanzierung dieser Forderungen hat sie unter anderem ihr Pfandbriefdarlehen um 15% auf 260 Mio CHF aufgestockt.
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft verbesserte sich denn auch gegenüber der Vorjahresperiode und lag in den ersten sechs Monaten 2011 bei 21,6 Mio nach 20,7 Mio CHF. Der Druck auf die Zinsmarge halte aber unvermindert an und bleibe ein Thema, so die OKB. Sie geht auch im zweiten Halbjahr von sinkenden Margen aus.
Aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft erwirtschaftet das Finanzinstitut einen Erfolg von 3,4 Mio nach 3,3 Mio CHF. Das Handelsgeschäft fiel hingegen mit 0,8 Mio von 1,5 Mio CHF schlechter als im Vorjahr aus. Grund sei die negative Entwicklung an den internationalen Märkten.
are/ra

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.