Nur zaghaftes Erlösplus für Dell - kappt Umsatz-Prognose
ROUND ROCK (awp international) - Der US-Computerhersteller Dell wird von der schwachen US-Konjunktur gebremst. Der Umsatz legte in dem Ende Juli abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal lediglich um ein Prozent auf knapp 15,66 Milliarden Dollar zu. Beim Ergebnis machte Dell vor allem dank geringerer Kosten hingegen deutliche Fortschritte: Der Quartalsgewinn sprang um 63 Prozent auf 890 Millionen Dollar hoch, wie das texanische Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.
Im Gesamtjahr erwartet der Hersteller nun nur noch ein Umsatzplus zwischen einem und fünf Prozent, zuvor war Dell von einem Wachstum in der Grössenordnung zwischen fünf und neun Prozent ausgegangen. Dafür soll der operative Gewinn mit einem Wachstum zwischen 17 und 23 Prozent höher ausfallen als noch zuvor (12 bis 18 Prozent) angenommen. Im nachbörslichen Handel geriet die Aktie unter Druck.
Deutliche Zuwächse gab es im Geschäft mit Dienstleistungen und Speicher-Technologie. Beim Computerverkauf profitierte Dell von einer deutlich höheren Nachfrage kleiner und mittlerer Firmen, während die Umsätze mit grossen Unternehmen und Verbrauchern um jeweils ein Prozent zulegten./so/stb/DP/stb