Navigation

Novartis fokussiert Strategie auf Innovation, Diversifikation und Produktivität

Dieser Inhalt wurde am 17. November 2010 - 11:35 publiziert

Basel (awp) - Die Novartis AG fokussiert in ihrer langfristigen Strategie auf Innovation, Diversifikation des Gesundheitsportfolios und die Steigerung der Produktivität. So soll die führende Position im Bereich Produktinnovationen ausgebaut, das Wachstum beschleunigt und die Produktivität erhöht werden, um in Innovation und Wachstum investieren zu können, teilt der Pharmakonzern im Vorfeld des "Strategy and Innovation Forum" in London von heute Mittwochnachmittag mit.
Die Umsetzung der Strategie basiere auf vier Elementen. So biete erstens das diversifizierte Gesundheitsportfolio eine gute Plattform für Wachstum dank des Fokus auf den Wachstumsbereichen Pharma, Augenheilkunde, Sandoz, Consumer Health und Vaccines & Diagnostics.
Zweitens setze der Konzern auf Innovation. So soll die Invesitionen in die Forschung und Entwicklung in den kommenden Jahren am oberen Ende der in der Branche üblichen Bandbreite liegen. Zudem soll die Marktposition in den schnell wachsenden Absatzregionen China, Russland, Brasilien und Indien gestärkt werden, heisst es weiter.
Ein stärkerer Fokus auf die Produktivität soll, drittens, zu einem starken Cash-Flow führen, der, viertens, wiederum in zukünftiges Wachstum und zuhanden der Aktionäre investiert werden soll.
Vor allem in den Wachstumsmärkten soll weiter investiert werden, um das Geschäft auszubauen und "working capital" zu reduzieren sowie die Produktivität zu erhöhen, so die Mitteilung weiter.
Bis 2015 sollen Pharma-Spezialitäten und das Onkologie-Portfolio 75% zum Umsatz beitragen.
Im Rahmen der Produktivitätssteigerung soll die Lieferkette, das Marketing sowie der Verkauf und die Beschaffung einer Überprüfung unterzogen werden. Dabei soll im Rahmen eines gruppenweiten Programms der so genannte "manufactoring footprint" überprüft werden. Im Rahmen von "Manufactoring Centres of Excellence" sollen die globalen Operationen bestmöglichst unterstützt werden, so die Mitteilung weiter.
Im Marketing werde eine Optimierung der Marketing & Sales-Ausgaben angestrebt. Auch werde ein kundenzentrierter Ansatz verfolgt und sollen durch die Vereinfachung von Prozessen und Standardisierungen Kostenvorteile geschaffen werden.
rt/ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.