Navigation

Novartis: Gute Phase-II-Studiendaten für LBH589 bei Hodgkin-Lymphoma-Patienten

Dieser Inhalt wurde am 06. Dezember 2010 - 18:09 publiziert

Basel (awp) - Novartis hat mit dem Produktkandidaten LBH589 bei intensiv vorbehandelten Patienten mit der Hodgkin-Lymphknotenerkrankung in einer Phase-II-Studie gute Resultate erzielt. Der Kandidat habe bei solchen Patienten eine substanzielle Kontrolle über die Krankheit sowie eine Tumor-Reduktion erreicht, schreibt Novartis in der Mitteilung vom Montag.
Novartis hat die Daten an der Jahreskonferenz der American Society of Hematology in Orlando vorgestellt. Auf der Basis dieser Studiendaten sollen weltweit Zulassungsanträge gestellt werden, heisst es weiter.
In der zulassungsrelevanten einarmigen, bisher weltweit grössten Studie habe die Erkrankung bei 82% der 106 Probanden kontrolliert und bei 74% habe der Tumor verkleinert werden können bei einer Nachkontrolle nach 9,6 Monaten (Medianwert). Teilweise und vollständig auf die Behandlung angesprochen hätten 27% der Patienten oder 35 (primärer Endpunkt) mit einem Ansprech-Medianwert von 6,9 Monaten und einer Überlebenszeit ohne Fortschreiten der Krankheit von 10,5 Monaten unter den 35 Probanden, so die Mitteilung weiter.
Derzeit würden bis zu 35% der Hodgkin-Lymphoma-Patienten rückfällig oder würden auf weitere Behandlungen nach einer Ersttherapie nicht ansprechen. Eine Erstbehandlung besteht gemäss Mitteilung üblicherweise aus wenigstens zwei Chemo-Kombitherapien und einer Stammzellentransplantation. Die meisten Patienten, die an der Untersuchung teilgenommen hätten, hätten bereits fünf oder mehr Therapien hinter sich gehabt.
Das Hodgkin Lymphon wird meist bei Menschen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren sowie über 50 diagnostiziert. Es ist gemäss Mitteilung die dritthäufigste Krebserkrankung in der Altersgruppe unter 20 Jahren.
rt/mk

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.