Navigation

Novartis: Daniel Vasella übergibt CEO-Posten an Joe Gimenez, bleibt VR-Präsident

Dieser Inhalt wurde am 26. Januar 2010 - 07:20 publiziert

Basel (awp) - Novartis-CEO und -Verwaltungsratspräsident Daniel Vasella gibt seine Funktion als CEO auf. Der Pharmakonzern hat neu Joe Jimenez, den Leiter der Division Pharmaceuticals, zum neuen Konzernchef ernannt. Er werde seine neue Verantwortung am 1. Februar 2010 übernehmen. Vasella werde sich künftig als Präsident des Verwaltungsrates auf strategische Prioritäten konzentrieren, teilten die Basler am Dienstag mit.
Daniel Vasella leitete den Pharmakonzern während der letzten 14 Jahre als CEO, davon elf Jahre im Doppelmandat als Verwaltungsratspräsident.
David Epstein, derzeit Leiter von Novartis Oncology, wird Leiter von Novartis Pharmaceuticals und somit Nachfolger von Gimenez auf dieser Position. Ferner werde Jon Symonds am 1. Februar 2010 die Nachfolge von Raymund Breu als Finanzchef antreten, der am 31. März das obligatorische Rentenalter erreiche.
ra/ch

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.