Navigation

Norwegens Statoil meldet riesigen Ölfund

Dieser Inhalt wurde am 16. August 2011 - 13:32 publiziert

OSLO (awp international) - Der norwegische Energiekonzern Statoil hat nach eigenen Angaben in der Nordsee vermutlich einen der grössten Ölfunde der vergangenen Jahrzehnte in dem Land gemacht. Das Gesamtpotenzial des Vorkommens werde auf 500 Millionen bis 1,2 Milliarden Barrel Öl-Äquivalent (Boe) geschätzt, teilte das staatlich kontrollierte Unternehmen am Dienstag in Oslo mit.
Untersuchungen hätten ergeben, das ein in der vergangenen Woche angekündigter Fund im "Aldous-Prospekt" mit dem angrenzenden "Avaldsnes"-Feld verbunden sei. "Einen vergleichbaren Ölfund hat Norwegen seit Mitte der 1980er Jahre nicht mehr gesehen", sagte Statoils Entwicklungschef Tim Dodson. Nach den bisherigen Schätzungen handele es sich wahrscheinlich um eines der zehn grössten Vorkommen, die bislang auf dem norwegischen Kontinentalsockel gemacht worden seien./lsm/jv/DP/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.