Navigation

Neue Links-Partei vor Gründung

Konkurrenz für die Sozialdemokraten und Grünen? Am Samstag wollen über 150 Personen die nationale Partei "La Gauche - Linke Alternative - La Sinistra" gründen.

Dieser Inhalt wurde am 19. November 2009 publiziert Minuten

Am Gründungskongress in Schaffhausen soll zunächst ein Koordinationsausschuss gewählt werden, der die erste Parteiversammlung im Sommer 2010 in Lausanne und damit die formelle Parteigründung vorbereitet.

Die neue Partei soll vor allem junge Menschen ansprechen, die nicht parteipolitisch organisiert seien, sagte Florian Keller, die treibende Kraft hinter der geplanten nationalen Partei.

In der Deutschschweiz rechnet Keller damit, dass sich relativ schnell kantonale Sektionen bilden werden, wie etwa die Alternative Liste in Schaffhausen. In der Westschweiz dürfte dies schwieriger werden, weil dort bereits traditionelle Parteien links der Sozialdemokraten (SP) existieren.

Zuspruch für die "neue Linke" erhalten die Organisatoren bereits von prominenter Seite. So haben sich in verschiedenen Medien unter anderem die "SP-Veteranen" Jean Ziegler und Franco Cavalli sowie der Waadtländer Nationalrat Joseph Zysiadis von der Partei der Arbeit (PdA) positiv zur neuen Partei geäussert.

swissinfo.ch und Agenturen

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?