Nestlé investiert in Dubai 136 Mio USD und in Indonesien 100 Mio USD (AF)
(Ergänzt um Investition in Indonesien und weiteren Details zu Dubai)
Vevey (awp/sda) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat am Donnerstag im Golfemirat Dubai eine neue Produktionsstätte eröffnet. Das 136 Mio USD teure Werk zählt 555 Angestellte und dient Nestlé als Basis für eine Expansion in Nahost. Zudem will der Nahrungsmittelkonzern in Indonesien 100 Mio USD in ein neues Produktionswerk investieren.
Produziert werden in Dubai verschiedene Nestlé-Produkte, etwa Nido-Milchpulver, Kit-Kat-Schokoladeriegel und Pure-Life-Wasser, wie der Konzern mitteilte. Mit dem neuen Produktionswerk sei Nestlé näher an den Kunden in dieser Wachstumsregion. Dadurch könnten die Produkte besser an die Anforderungen und Vorlieben der Konsumenten angepasst werden.
Am gleichen Standort befindet sich seit Anfang 2009 das regionale Mikrobiolgielabor von Nestlé, das sich auf Salmonellen-Forschung spezialisiert hat.
In Indonesien soll ein Werk nach dem neusten Stand der Technik entstehen. Der Neubau sei bereits die zweite Investition über 100 Mio USD in dem asiatischen Land in diesem Jahr. Zuletzt wurde die Produktionskapazität des Werkes Kejayan in Ost-Java ausgebaut.
dl/ps