Nestlé betont Wichtigkeit der Emerging Markets - Umsatzanteil von 45% bis 2020
Vevey (awp) - Die Nestlé SA hat am Dienstag anlässlich eines Investorenseminars die Bedeutung des Geschäftes in den aufstrebenden Märkten herausgestrichen. Der weltgrösste Nahrungsmittel-Hersteller will (bekanntlich) bis 2020 einen Umsatzanteil in den Emerging Markets von 45% (in konstanten Währungen) erreichen, nachdem es 2000 noch 28% waren und in diesem Jahr rund 35% sein dürften.
"Das bedeutet, dass wir bis 2020 ein Wachstum in den Emerging Markets von rund 8% pro Jahr erreichen müssen. Und das ist sehr, sehr plausibel", sagte Frits van Dijk, Head der Zone Asien, Ozeanien und Afrika. Letztes Jahr waren es rund 9%.
Der Nestlé-Manager unterstrich das Engagement in den Emerging Markets auch mit Zahlen zu den geplanten Investitionen. So liegt das geplante Investitionsvolumen für die Jahre 2010 bis 2012 bei 1,5 Mrd CHF in den BRIC-Staaten, bei 2 Mrd in Asien, 1 Mrd in Afrika und 1,6 Mrd in Lateinamerika.
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