Nestlé: Eugenio Simioni wird neu CEO von Nestlé Schweiz
Vevey VD (awp/sda) - Bei Nestlé Schweiz kommt es im nächsten Jahr zu einem Führungswechsel: Der bisherige Chef Roland Decorvet übernimmt die Leitung der Region China. Sein Nachfolger wird ab dem 11. Januar 2011 Eugenio Simioni, wie Nestlé am Freitag mitteilte.
Bis anhin war Simioni für den Bereich Interne Revision zuständig. Der Schweizer arbeitet seit über 20 Jahren für den Nahrungsmittelkonzern mit Sitz in Vevey. Unter anderem war er als Vertriebsleiter bei Nestlé auf den Philippinen tätig.
Simionis Vorgänger Decorvet war während drei Jahren Chef von Nestlé Schweiz und zuvor für mehr als 12 Jahre in China. Patrice Bula, der jetzige Leiter der Region China, wird auf Anfang Mai Generaldirektor mit Verantwortung für die Strategischen Geschäftseinheiten Marketing, Verkäufe sowie Nespresso.
Im Weiteren gab der Nestlé-Konzern bekannt, dass er ab 2011 seinen Umsatz nach einem anderen Rechnungslegungsstandard berechnet. Durch die Änderung wird sich der ausgewiesene Umsatz um 15% verringern, weil inskünftig die Ausgaben für Verkaufspromotionen von den Umsatzerlösen abgezogen werden.
Roland Decorvet war bisher auch im Stiftungsrat von HEKS, dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, was in der Vergangenheit für Kritik gesorgt hatte. Wie HEKS am Freitag mitteilte, wird Decorvet per Ende 2010 den Stiftungsrat von HEKS verlassen, da er seinen Wohnsitz Anfang 2011 nach Peking verlege.
Seine Nachfolge werde voraussichtlich an der Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds im Sommer 2011 gewählt.
mk