NATO-Generalsekretär Robertson kommt in die Schweiz
Nato-Generalsekretär Lord George Robertson of Port Ellen trifft bei seinem ersten offiziellen Besuch in der Schweiz am Donnerstag (26.10.)Bundespräsident Adolf Ogi und Aussenminister Joseph Deiss. Weiter steht auch ein Symposium auf dem Programm.
Im Zentrum der Gespräche mit Ogi und Deiss steht unter anderem die Lage in Südosteuropa, wie die Eidg. Departemente für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Dienstag (24.10.) mitteilten. Ebenso werde die Entwicklung der europäischen Sicherheits-Architektur angesprochen.
Weitere Themen sind das Engagement der Schweiz im Euro-Atlantischen Partnerschaftsrat (EAPC) und der Partnerschaft für den Frieden (PfP). Die Schweiz ist seit 1996 und 1997 an den beiden Programmen des Nordatlantik-Pakts NATO beteiligt.
Auftritt mit Scharping und Tschernomyrdin
Robertson tritt zudem am Symposium "Sicherheit durch Kooperation" im Kursaal in Bern auf. Präsidiert wird die Veranstaltung durch Bundespräsident Ogi. Daran teil nehmen auch der deutsche Verteidigungsminister Rudolf Scharping und der frühere russische Premierminister Viktor Tschernomyrdin.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!