Mystery Park fehlt Geld
Grossprojekte haben es schwer: Erich von Dänikens Mystery Park hat Finanzierungsprobleme.
Von 936'217 zur Zeichnung angebotenen Inhaberaktien für den Mystery Park in Interlaken sind nur 127'565 Titel gezeichnet worden. Deshalb wird derzeit ein neues Finanzierungs-Konzept entwickelt. Es wird in 10 Tagen den Aktionären vorgestellt.
2,8 statt 20 Millionen Franken
Schon nach Ablauf der Zeichnungsfrist vom 23. März stand fest, dass von der erwarteten Kapitalerhöhung um zusätzliche 20 Mio. Franken nur ein Bruchteil realisiert werden würde.
Jetzt liegen die konkreten Zahlen vor: Die Mystery Park AG erhält Frischmittel in der Höhe von rund 2,8 Mio. Franken, wie es in einem Communiqué vom Dienstag heisst.
Schuld ist die Börse
Gemäss Verwaltungsrats-Präsident Oskar Schärz konnte das gesteckte Ziel vor allem wegen der unsichern Börsenlage nicht realisiert werden. Zudem hätten sich fast ausschliesslich Kleinanleger für die Neuzeichnung interessiert, während institutionelle Investoren praktisch ganz ausblieben.
Der für den 7. November geplanten Eröffnungstermin des 86-Millionen-Projekts könnte sich aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten um zwei bis drei Monate verzögern.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!