Die sprachliche Vielfalt unserer Redaktionen
SWI swissinfo.ch ist ein Team von Journalistinnen und Journalisten, das Inhalte in zehn Sprachen für ein internationales Publikum produziert. Dieses mehrsprachige Arbeitsumfeld ist inspirierend und bereichernd, bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Werfen Sie in unserem Video einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie direkt von unseren Mitarbeitenden, wie sie arbeiten.
- Español La diversidad lingüística en nuestras redacciones
- Português SWI acentua diversidade linguística na mídia
- 中文 新闻编辑室里的语言多样性
- Français Favoriser la diversité linguistique dans les rédactions
- عربي تمكينًا للتنوّع اللغوي في غُـرف التحرير
- Pусский Журналистский коллектив: ставка на языковое разнообразие!
- English Empowering linguistic diversity in newsrooms (Original)
- 日本語 swissinfo.chの多様なジャーナリストたち
- Italiano Valorizzare la diversità linguistica nelle redazioni
Die Mitarbeitenden von SWI swissinfo.ch kommen aus vielen Teilen der Welt. In unseren Redaktionen werden rund 15 Sprachen gesprochen. Entsprechend vielfältig sind die Perspektiven und kulturellen Hintergründe unserer Journalistinnen und Journalisten. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Recherche und der Beobachtung der wichtigen Themen und Debatten in der Welt.
SWI swissinfo.ch profitiert von dieser Vielfalt nicht nur bei der Produktion von Inhalten, sondern auch bei deren Adaption in anderen Sprachen. Nicht alle Beiträge können einfach übersetzt werden und erfordern eine sorgfältige Anpassung und Bearbeitung – unter Berücksichtigung der kulturellen Codes des jeweiligen Zielpublikums.
Die meisten Artikel werden nicht in allen zehn Sprachen veröffentlicht. Stattdessen wählen unsere Journalistinnen und Journalisten Inhalte aus, die für ihr Zielpublikum und ihre Region relevant sind, und passen sie an.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch.