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Migros 2009: Umsatz Detailhandel -2,4% auf 21,04 Mrd CHF - Gruppenumsatz -3,1%

Dieser Inhalt wurde am 18. Januar 2010 - 14:20 publiziert

Zürich (awp) - Die Migros hat im Jahr 2009 Umsatzeinbussen erlitten. Der gesamte Detailumsatz ist um 2,4% auf 21,04 (VJ 21,56) Mrd CHF zurückgegangen. Ohne die Minusteuerung auf Treibstoffen hätte sich ein Minus von 0,5% auf 21,44 Mrd CHF ergeben, wie der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) am Montag mitteilt. Der Gesamtumsatz des grössten Schweizer Detailhandelskonzerns reduzierte sich um 3,1% auf 24,95 (25,75) Mrd CHF.
Der Umsatz der zehn Genossenschaften hat sich wegen starken Preisnachlässen um 1,1% verringert. Dagegen sind Denner, LeShop, Melectronics und SportXX sowie die Migros-Industrie gewachsen.
Der Detailumsatz von Migros setzt sich wie folgt zusammen aus Genossenschaften Inland und Ausland mit 15,22 Mrd CHF (-1,1%), Globus 795 Mio CHF (-1,1%), Interio 260 Mio CHF (-6,8%), Office World 107 Mio CHF (-2,7%), Migrol 1,57 Mrd (-20,6%), Denner 2,76 Mrd CHF (+2,4%), Ex Libris 193 Mio CHF (unverändert) sowie Le Shop 132 Mio CHF (+18%).
Im Inland betrug der Detailumsatz 20,83 (21,35) Mrd CHF (-2,4%). Im Ausland reduzierte sich der Detailumsatz (Migros Deutschland und Migros France) um 1,4% auf 204 Mio CHF.
cf/ps

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