Navigation

Lufthansa: Jaan Albrecht soll AUA führen

Dieser Inhalt wurde am 31. August 2011 - 13:54 publiziert

FRANKFURT/WIEN (awp international) - Die Lufthansa hat einen neuen Chef für ihr Sorgenkind Austrian Airlines (AUA) benannt. Die Konzernmutter schlägt nach eigener Mitteilung vom Mittwoch den bisherigen Chef des Airline-Bündnisses "Star Alliance", Jaan Albrecht, als neuen Vorstandschef der AUA vor. Der 56 Jahre alte Pilot und Luftverkehrsmanager mit deutschem und mexikanischem Pass soll seine Stellung in Wien zum 1. November antreten. Seine Grosseltern stammen aus Österreich. Die von der Lufthansa dominierte Star Alliance hat Albrecht seit zehn Jahren geleitet.
Der Posten an der Spitze der defizitären früheren österreichischen Staatsfluglinie war nach dem überraschenden Verzicht des Lufthansa-Managers Thierry Antinori frei geworden. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Peter Malanik und Andreas Bierwirth soll Albrecht die AUA wieder wettbewerbsfähig und profitabel machen. Lufthansa-Chef Christoph Franz lobte Albrecht als "international anerkannten Topmanager", der zugleich auch über profunde Kenntnisse im Integrationsmanagement verfüge./ceb/DP/jha/

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.