Navigation

LIBYEN: Aufständische aus Al-Brega verdrängt

Dieser Inhalt wurde am 06. April 2011 - 11:19 publiziert

ADSCHDABIJA (awp international) - Die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi haben die Milizen der Regimegegner vollständig aus dem Öl-Hafen Al-Brega zurückgedrängt. Die Aufständischen lagen in der Nacht zum Mittwoch unter Artilleriebeschuss der Gaddafi-Streitkräfte, berichtete ein dpa-Korrespondent aus Adschdabija, 80 Kilometer östlich von Al-Brega.
Am Mittwoch kreisten über dem Kampfgebiet Nato-Flugzeuge, die aber in das Geschehen nicht eingriffen. Am Vorabend hatte der Militärkommandeur der Regimegegner, General Abdulfattah Junis, die Nato kritisiert, nicht entschieden genug gegen Gaddafis Militärmaschinerie vorzugehen.
Die Aufständischen räumten indes "aus Sicherheitsgründen" das Krankenhaus von Adschdabija, sagte ein Arzt des Spitals. Auch Zivilisten und Hirten mit ihren auf Lkws gepackten Tieren verliessen die Stadt aus Angst vor der erneut nahenden Front. Die Mittelmeer-Städte Al-Brega und Adschdabija haben in dem sechswöchigen Konflikt zwischen dem Gaddafi-Regime und seinen Gegner schon mehrfach den Besitzer gewechselt./cn/gm/DP/fn

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.