Lara Guts Privatcoach wird Morisod-Nachfolger
Bei Swiss-Ski ist man hochzufrieden, mit Mauro Pini einen hochkarätigen Nachfolger für den nach Frankreich gewechselten Herren-Speed-Trainer Patrice Morisod verpflichten zu können.
Mauro Pini, bisheriger Privattrainer des Schweizer Jahrhunderttalents Lara Gut, betreut nun die Weltcup Gruppe 1 mit Didier Cuche, Didier Defago, Silvan Zurbriggen und Marco Büchel.
"Durch den Weggang von Patrice Morisod hat sich bei Swiss-Ski eine interessante Perspektive für mich ergeben. Eine solche Gelegenheit eröffnet sich einem nicht jeden Tag", begründet der 44-jährige Leventiner seinen Wechsel-Entscheid.
Pini hatte den 17-jährigen Ski-Teenager Gut im abgelaufenen Winter zum ersten Weltcup-Sieg und zwei WM-Silbermedaillen geführt.
Der Entscheid sei ihm aber nicht leicht gefallen: "Lara ist ein absolutes Phänomen mit einem unglaublichen Talent und Trainingswillen. Ich habe mit ihr und dem ganzen Team Gut einige unvergessliche Jahre erleben dürfen", sagte Pini.
Herren-Cheftrainer Martin Rufener ist froh, den vakanten Posten kurz vor dem Olympia-Winter so rasch wiederbesetzen zu können. Auch die Athleten, mit denen Pini schon Kontakt hatte, begrüssen die Wahl des versierten Tessiners.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!