Lacigas starten als Favoriten zur Swiss Beach Tour
Von Freitag bis Sonntag (19.-21.05.) wird im Zürcher Hauptbahnhof die Swiss Beach (Volleyball) Tour mit dem ersten von sechs Turnieren eröffnet. Favoriten sind die letztjährigen WM-Zweiten Martin und Paul Laciga.
Die Lacigas zählen im September an den Olympischen Spielen von Sydney zu den grössten Schweizer Medaillenhoffnungen.
Den Weltranglisten-Dritten, die einen ihrer raren Auftritte in der Heimat haben und anschliessend aufgrund der Datenkollision mit World-Tour-Events kaum mehr antreten werden, dürfte der Sieg aber nicht leicht gemacht werden.
Im Vorjahr unterlagen sie im Final Heuscher/Kobel und mussten sich damit mit dem zweiten Rang bescheiden. Auch heuer ist die Konkurrenz respektabel: Zur Gesetztenliste zählen weiter Balmer/Hübscher (Valangin/Cortaillod), die starken Norweger Kjemperud/Hojdalen sowie Bigler/Flückiger (Scherzingen/Lausanne). Diese vier Teams sind direkt im Haupttableau dabei, acht weitere Paare streiten sich in der Qualifikation um die weiteren vier Plätze.
Im Hauptfeld der Frauen führt der Sieg über Egger/Gerson (Schwarzenbach/Belp) und Benoît/Hartmann (Magglingen/Basel), welche die Gesetztenliste anführen. Als Spielverderberinnen könnte sich hier die norwegisch-italienische Kombination Josefsen/Marini profilieren.
Das Programm der Swiss Beach Tour 2000: 19.-21.05: Zürich (Hauptbahnhof). 09.-12.06: Basel (Barfüsserplatz). 30.06-02.07: Lausanne (Place de la Navigation). 14.-16.07: Locarno (Piazza Grande). 30.07-01.08: Luzern (Theaterplatz). 26.-28.08: Bern (Bundesplatz), Schweizer Meisterschaft.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!