Navigation

Krones sieht sich auf gutem Weg zur Jahresprognose - Gewinn enttäuscht

Dieser Inhalt wurde am 26. Oktober 2011 - 07:38 publiziert

NEUTRAUBLING (awp international) - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones hält nach einem kräftigem Umsatz- und Gewinnplus in den ersten neun Monaten des Jahres an seinem Ausblick fest. Auch für 2012 zeigt sich der Vorstand zuversichtlich, seine Wachstumsprognosen halten zu können, wenn sich die Weltkonjunktur nicht weiter verschlechtert, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Da die Kunden aus konsumnahen Branchen kämen, sei das Unternehmen nicht stark von Konjunkturzyklen abhängig.
In den ersten neun Monaten stieg der für Maschinenbauer wichtige Auftragseingang um 17 Prozent auf 1,893 Milliarden Euro, der Umsatz legte um knapp 15 Prozent auf 1,814 Milliarden Euro zu. Damit traf Krones die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten. Bei den Gewinnkennzahlen hatten sich die Experten hingegen mehr erhofft. Wegen eines grösseren Personalaufbaus sei das Ergebnis kurzfristig belastet worden, hiess es vom Unternehmen. Der Vorsteuergewinn stieg von 47 Millionen auf 81,1 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 59,3 Millionen Euro nach 31,9 Millionen vor einem Jahr.
Am Ausblick für das laufende Jahr hielt Krones fest. Demnach soll der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um deutlich mehr als zehn Prozent wachsen. Die Rendite-Zielmarke liegt bei etwa fünf Prozent. Ab 2012 will der Vorstand das Vorkrisenniveau von sieben Prozent wieder nachhaltig erreichen./stb/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.