Navigation

KREDITRATING/S&P bestätigt Grossbritanniens Top-Bonität - Ausblick stabil

Dieser Inhalt wurde am 03. Oktober 2011 - 14:15 publiziert

LONDON (awp international) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Top-Bewertung Grossbritanniens bestätigt. Die langfristige Bonität des EU-Landes beträgt damit weiter "AAA", wie S&P am Montag mitteilte. Der Ausblick für das Rating ist stabil, was eine mittelfristige Herabstufung unwahrscheinlich macht. S&P hatte im Sommer für Furore gesorgt, als sie der weltgrössten Volkswirtschaft USA trotz beigelegten Streits um die nationale Schuldengrenze die Top-Bonität entzogen hatte.
Grossbritannien sei eine gesunde, offene und diversifizierte Volkswirtschaft, begründet S&P seine Entscheidung. Das politische und ökonomische Umfeld sei stabil und flexibel. Finanzpolitisch profitiere das Land zudem von seinem grossen Markt für Staatsanleihen - einer seiner Hauptrefinanzierungsquellen. S&P fordert allerdings, dass sich die britische Haushaltspolitik auf die Reduzierung der Staatsdefizite konzentriert. Der bereits beschlossene Sparkurs der Regierung dürfte das Wachstum in den kommenden Jahren belasten./bgf/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.