Kratochvil in Tokyo im Final
Nur 14 Tage nach dem Finaleinzug in Schanghai steht Michel Kratochvil auch beim ATP-Turnier in Tokio im Final. Der 22-jährige Berner bezwang in den Halbfinals Karol Kucera (Slk) 6:0, 6:3. Im Final trifft Kratochvil auf US-Open-Sieger Lleyton Hewitt.
Bei seinem ersten ATP-Final vor 14 Tagen in Schanghai hatte Kratochvil gegen den Deutschen Rainer Schüttler in zwei Sätzen das Nachsehen. Der als Nummer 5 gesetzte Berner, der in der Weltrangliste auf Rang 57 vorgerückt ist, steht jetzt gegen den Weltranglisten-Dritten Hewitt vor einer ungleich schwierigeren Aufgabe.
Kratochvil sieht sich als Favorit
Hewitt gilt als klare Nummer 1 auf Hartplätzen. Auf dieser Unterlage weist er in dieser Saison über 50 Siege auf. Deshalb wird er sich bei seiner ersten Begegnung mit Kratochvil wohl keine Blösse geben.
«Hewitt ist sicher der grosse Favorit für den Final. Aber für mich ist entscheidend, dass ich mich als Favorit fühle», zeigte sich Kratochvil, der im Vorjahr in Osaka ein Challenger-Turnier gewonnen hatte, überzeugt.
Hewitt setzte sich gegen Blake durch
Der 20-jährige Hewitt, der beim US Open seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen hatte, setzte sich im Halbfinal gegen James Blake mit 6:4, 6:0 sicher durch. Gegen den Afro-Afrikaner hatte Hewitt, der heuer schon vier Turniere für sich entschied, schon in New York gespielt.
Dort fiel der insgesamt 10-fache Turniersieger vor allem durch unanständiges Benehmen auf, als er gegen zwei Fussfehler-Entscheide den schwarzen Linienrichter der Parteilichkeit bezichtigt hatte.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!