Navigation

KORR/BHP Billiton vereinbart milliardenschweren Kauf von US-Gasförderer

Dieser Inhalt wurde am 15. Juli 2011 - 08:29 publiziert

(Im vorletzten Satz wird klargestellt, dass BHP von Chesapeake lediglich Anteile an einem Gasvorkommen gekauft hat und nicht das ganze Unternehmen.)
MELBOURNE (awp international) - Der britisch-australische Rohstoffkonzern BHP Billiton baut mit einer weiteren milliardenschweren Übernahme sein Öl- und Gasfördergeschäft in den USA aus. Für rund 12,1 Milliarden US-Dollar kauft die Gesellschaft das Unternehmen Petrohawk. Darauf hätten sich beide Seite geeinigt, wie sie in der Nacht zu Freitag mitteilten. Der ausgehandelte Preis von 38,75 Dollar je Petrohawk-Aktie liegt 61 Prozent über dem Durchschnittskurs der vergangenen 20 Tage. Erst im März hatte BHP für 4,75 Milliarden Dollar von dem Gasproduzenten Chesapeake Anteile an einem Schiefergasvorkommen gekauft. Damit wird der Konzern zu einem der grössten Förderer von Gas aus unkonventionellen Quellen in den USA./enl/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.