Navigation

Kölner Staatsanwalt durchsucht Büros von Sal. Oppenheim (AF)

Dieser Inhalt wurde am 15. April 2010 - 15:40 publiziert

KÖLN (awp international) - Die Kölner Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag Räume des Bankhauses Sal. Oppenheim durchsucht. Es gehe um Büros in Köln und Frankfurt am Main, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld auf Anfrage der dpa. Bereits Ende März hatte die Behörde Verfahren wegen des Verdachts der Untreue gegen frühere Manager des Bankhauses eingeleitet. Die Ermittlungen sollen im Zusammenhang stehen mit Krediten, die möglicherweise ohne ausreichende Prüfung von Sicherheiten vergeben wurden. Das Geldhaus war in eine finanzielle Schieflage geraten und an die Deutsche Bank verkauft worden.
Die rund 40 Fahnder von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft betraten zu Beginn der Bürozeiten gegen 9 Uhr morgens die Räume der Bank. Mehrere Stunden lang stellten sie Unterlagen sicher, die sie in Kartons abtransportierten. Bei der Kriminalpolizei in Köln sollen diese Papiere und elektronische Datenträger nun ausgewertet werden. Aus Rücksicht auf die weiteren Ermittlungen wolle man zu Einzelheiten derzeit keine Stellung nehmen, erklärte Oberstaatsanwalt Feld.
Ein Sprecher von Sal. Oppenheim sagte, man unterstütze die Ermittlungen und habe den Behörden Unterlagen zu Geschäftsvorgängen zur Verfügung gestellt. Die Ermittlungen richteten sich nicht gegen Kunden oder das Bankhaus selbst, sondern gegen ehemalige Führungsverantwortliche des Hauses. Man hoffe darauf, dass die Untersuchungen schnell und umfassend abgeschlossen werden könnten.
Einen Bericht der "Wirtschaftswoche", die ehemaligen Verantwortlichen der Bank hätten sich "möglicherweise schuldhaft am Vermögen der Bank bedient", wollte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag nicht kommentieren./ueb zl/DP/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.