Kaeslin holt EM-Bronze im Mehrkampf!
Die Schweizer Kunstturnerin Ariella Kaeslin übertraf an der Europameisterschaft in Mailand alle Erwartungen und holte bereits im Mehrkampf eine Medaille. Hinter zwei Russinnen wurde sie sensationelle Dritte!
Dieser dritte Platz ist eine Leistung von historischer Dimension für den Schweizer Turnsport: Noch nie stand eine Kunstturnerin an einem bedeutenden internationalen Wettkampf auf dem Podest.
Das beste Schweizer Resultat in einem EM-Mehrkampf war bisher ein 9. Rang, das beste von Kaeslin im Allround-Bewerb ein 13. Platz.
Die 21- jährige Luzernerin, die in der Qualifikation noch gestürzt war, hielt der Nervenbelastung stand und zeigte zum Abschluss des Mehrkampfs an ihrem Spezialgerät Pferdsprung einen perfekten "Tschussowitina".
Mit der EM-Höchstnote von 15,30 erkämpfte die Schweizer "Sportlerin des Jahres 2008" hinter den beiden Russinnen Xenia Semenowa und Xenia Afanasewa hoch verdient Bronze.
Am Sonntag gilt sie im Gerätefinal Pferdsprung nach der Leistung im Mehrkampf als Favoritin. Keine kam im Mehrkampf-Pferdsprung nur annähernd an sie heran.
Auch die zweite Schweizer Turnerin im Mehrkampf, Yasmin Zimmermann, bot eine hervorragende Leistung und belegte den 13. Rang. Die 16-jährige Bernerin besitzt am Sonntag in den Gerätefinals am Schwebebalken eine Medaillenchance.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!