Navigation

John le Carré Ehrendoktor der Uni Bern

Der weltbekannte englische Schriftsteller erhält am Samstag die Ehrendoktorwürde der Universität Bern. John le Carré studierte in der Bundesstadt 1948 und 1949 deutsche Literatur.

Dieser Inhalt wurde am 06. Dezember 2008 - 11:10 publiziert

Mit Büchern wie "Der Spion, der aus der Kälte kam" habe John le Carré den Spionageroman von Grund auf erneuert und ihm eine literarische Tiefendimension verliehen, schreibt die Berner Hochschule.

Die Werke le Carré's, der 1931 als David John Moore Cornwell geboren wurde, gehören zu den Klassiken; sie wurden bisher in 36 Sprachen übersetzt.

Beim Schreiben konnte der Autor nicht nur auf seine Fantasie zurückgreifen, sondern ebenso auf Erfahrungen aus seinem Leben, war le Carré doch selber Mitglied des britischen Geheimdiensts gewesen.

Weitere Ehrendoktor-Titel der Uni Bern gehen unter anderen an Jean-Daniel Gerber, den Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) sowie Arthur Bill, den ersten Delegierten des Bundes für Katastrophenhilfe im Ausland.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.