IPO/Chinesischer Bank Citic Securities gelingt Börsengang (Kreise)
HONGKONG (awp international) - Der chinesischen Bank Citic Securities ist Kreisen zufolge der grösste Börsengang seit mehreren Monaten gelungen. Das Institut habe umgerechnet 1,7 Milliarden US-Dollar erlösen können, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch mit Verweis auf Personen aus dem Umfeld der Transaktion. Die Aktien seien zu 13,00 Hongkong-Dollar (1,67 US-Dollar) ausgegeben worden, die Preisspanne hatte zuvor bei 12,84 bis 15,20 Hongkong-Dollar gelegen.
Der Börsengang von Citic in Hongkong ist der grösste seit dem Debüt des italienischen Modeherstellers Prada im Juni mit einem Erlös von 2,5 Milliarden Dollar. Seit dieser Zeit ist der chinesische Leitindex Hang Seng um 20 Prozent gefallen. Auch das Volumen der Börsengänge in Hongkong ist infolge der Ausweitung der Schuldenkrise in Europa seit dem vergangenen Quartal um zwei Drittel zurückgegangen.
Der Ausgabepreis für die Aktien bewertet Citic den Angaben nach mit dem 1,28-fachen seines Buchwertes für 2011 und mit dem neunfachen seiner Gewinnerwartungen für dieses Jahr./nmu/stb/wiz