IPO/Börsengang von Youbisheng Green Paper findet verhaltenes Echo
MÜNCHEN (awp international) - Der Börsengang des Kartonherstellers Youbisheng Green Paper AG ist nur auf verhaltene Resonanz gestossen. Youbisheng und die begleitenden Konsortialbank BankM hätten sich nun entschieden, den Börsengang als sogenannten "Safe IPO" durchzuführen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Rahmen dessen wurden 217.705 auf den Inhaber lautende Stammaktien zu je 6,50 Euro platziert.
Youbisheng hatte im Juni seine Börsenpläne publik gemacht und angekündigt, bis zu 5,75 Millionen Aktien einschliesslich Mehrzuteilungsoption platzieren zu wollen. Die Preisspanne wurde dabei auf 6,50 bis 9,50 Euro festgesetzt. Damals war auch die Option eines "Safe IPO" ins Spiel gebracht worden, sollte die Nachfrage zu gering sein, der eine Mischung zwischen einem klassischen Börsengang und einem Listing darstellt.
Youbisheng Green Paper AG ist die deutsche Holding eines chinesischen Kartonherstellers, der aus Altpapier Verpackungen herstellt. Die Aktien des Unternehmens sollen voraussichtlich ab dem 13. Juli 2011 im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Youbisheng verfügt eigenen Angaben zufolge derzeit über ausreichend liquide Mittel. Das Geld für seine langfristige Expansion will sich das Unternehmen über alternative Finanzierungsmöglichkeiten beschaffen./she/he