Navigation

Ifo erhöht Wachstumsprognose für Deutschland kräftig

Dieser Inhalt wurde am 29. Juni 2011 - 14:16 publiziert

MÜNCHEN (awp international) - Das Münchner Ifo Institut hat seine Wachstumsprognose für Deutschland kräftig angehoben. Im laufenden Jahr sei mit einem Wachstum um 3,3 Prozent zu rechnen, teilte das Institut am Mittwoch in München mit. Im Dezember waren die Forscher noch von einem spürbar geringeren Zuwachs um 2,4 Prozent ausgegangen. 2012 dürfte sich das Wachstum auf 2,3 Prozent verlangsamen.
Die Forscher begründen ihre Zuversicht für das laufende Jahr insbesondere mit den günstigen Finanzierungsbedingungen, der steigenden Beschäftigung und der robusten Auslandsnachfrage. Allerdings dürfte das starke Wachstum vom Jahresbeginn in der zweiten Jahreshälfte 2011 nicht zu halten sein. "Im kommenden Jahr dürfte die Konjunktur in etwa das Tempo beibehalten, mit dem sie das Jahr 2011 beendet." Stützen dürfte vor allem der private Konsum, der von steigenden Löhnen und zunehmender Arbeitsplatzsicherheit getragen werde. Ein grosses Risiko für die Entwicklung sei die anhaltenden Schuldenkrise im Euroraum./bgf/jsl

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.