Navigation

IBM will Sicherheitsspezialisten Q1 Labs übernehmen

Dieser Inhalt wurde am 04. Oktober 2011 - 15:19 publiziert

NEW YORK (awp international) - Der amerikanische IT-Konzern IBM will mit einer Übernahme sein Angebot für Computersicherheit verstärken. Mit den Eigentümern des Sicherheitsspezialisten Q1 Labs aus dem US-Bundesstaat Massachusetts sei ein Kaufvertrag in ungenannter Höhe geschlossen worden, teilte IBM am Dienstag in Armonk mit. Das Einverständnis der zuständigen Behörden steht noch aus. Der bisherige Vorstandschef von Q1 Labs, Brendan Hannigan, soll bei IBM die Sparte für Sicherheitssysteme leiten.
Q1 Labs wurde vor zehn Jahren gegründet und gehört bislang einer Reihe von Finanzinvestoren wie Polaris Venture Partners oder BDC Venture Capital. Das Unternehmen hat mehr als 1.800 Kunden weltweit, dazu gehören Versorger, Regierungen oder die Gesundheitsbranche. Q1 Labs hat sich darauf spezialisiert, Daten aus den Netzwerken seiner Firmenkunden auf verdächtige Aktivitäten hin zu untersuchen und so Datenkriminalität oder Missbrauch zu verhindern./stb/stw/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.