Navigation

Holocaust-Leugner Graf untergetaucht

Untergetaucht: Der notorische Holocaust-Leugner Jürgen Graf. Keystone

Der zu einer unbedingten Gefängnisstrafe verurteilte notorische Schweizer Holocaust-Leugner Jürgen Graf ist untergetaucht. Er wurde zur Verhaftung ausgeschrieben. Zudem läuft gegen Graf in Basel ein neues Verfahren wegen Rassen-Diskriminierung.

Dieser Inhalt wurde am 29. November 2000 publiziert Minuten

Graf war vom Bezirksgericht Baden im Juli 1998 als Autor von revisionistischen Büchern wegen mehrfacher Rassen-Diskriminierung und Beschimpfung zu 15 Monaten Gefängnis und 8'000 Franken Busse verurteilt worden.

Nachdem das Bundesgericht das Urteil Ende April dieses Jahres geschützt hatte, hätte Graf diese Strafe antreten sollen. Weil der heute 49-jährige unterdessen aber untergetaucht ist, wurde er am 12. Oktober dieses Jahres wegen des Haftantritts zur Festnahme ausgeschrieben, wie ein Vertreter des Amts für Straf- und Massnahmenvollzug im Kanton Aargau am Mittwoch zu einem Bericht der "Jüdischen Rundschau" bestätigte.

In Teheran?

Informationen der "Jüdischen Rundschau", wonach sich Graf jetzt in Teheran aufhält, wurden von den Behörden nicht bestätigt.

Im Sommer dieses Jahres wurde in Basel gegen Graf ein neues Verfahren wegen Verletzung der Rassismusstrafnorm eröffnet. Es geht dabei um Texte von Graf, die auf einer Internet-Seite aufgetaucht sind.

swissinfo und Agenturen

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?